Termine
via Doctolib
Doctolib
Leistungen

Familientherapie für harmonisches Zusammenleben

Wo Menschen eine Beziehung eingehen, gemeinsam leben, sich lieben, kann es oft auch zu Problemen kommen. Ein harmonisches Familienleben wird dann durch Missverständnisse, Verletzungen oder tief in der Vergangenheit liegende Konflikte gestört. Als erfahrene Therapeutin der Kinder-, Jugend- und Familienpsychotherapie biete ich ein vielfältiges Angebot.

Häufige Gründe für eine professionelle Familienberatung

In meiner Praxis in Bensheim versuchen wir gemeinsam, Konfliktsituationen innerhalb der Familie zu lösen und Perspektiven im Sinne aller Beteiligten aufzuzeigen. Dabei begleite ich Sie nach dem Konzept des „Familienrats nach R. Dreikurs“.

Für Rudolf Dreikurs war der Familienrat eine Erziehungsmethode, die er allen Eltern ans Herz legte und die auf 5 Prinzipien basiert:

  • Langfristigkeit & Kreativität
  • Respekt & Geduld
  • Gleichwertigkeit & Freiheit
  • Aufgaben & Verantwortung
  • Einverständnis & Konsens

Die 5 Prinzipien nach Rudolf Dreikurs können so verstanden und umgesetzt werden:

  1. Langfristigkeit & Kreativität: Mit allen Familienmitgliedern werden Strukturen und Regeln für ein regelmäßiges Treffen überlegt und festgelegt, damit der Familienrat sich langfristig etablieren kann.
  2. Respekt & Geduld: Die Treffen sollen ein offenes Forum sein. Jeder darf in seinem/ihrem Tempo sprechen, ohne unterbrochen zu werden. Jedes Anliegen oder auch offene Konflikte dürfen auf den Tisch kommen.
  3. Gleichwertigkeit & Freiheit: Jeder darf sich so ausdrücken, wie er/sie möchte, ohne Furcht vor Konsequenzen. Dabei spielt das Alter oder die Stellung keine Rolle. Keiner in der Familie ist mehr wert als der andere.
  4. Aufgaben & Verantwortung: Es gibt rotierende Aufgaben zu jedem Treffen, z. B. den Rats-Vorsitz. So können die Treffen abwechslungsreich gestaltet werden und jeder erfährt, dass er selbst Einfluss hat und wichtig für die Familie ist.
  5. Einverständnis & Konsens: Entscheidungen können nur dann abgeschlossen werden, wenn alle Mitglieder zustimmen. In der Praxis ist dies herausfordernd, dennoch fördert es die Demokratie und eröffnet neue Lösungswege.

Weitere Leistungen

Nach oben scrollen